Netzwerk Sucht westliche Wetterau gegründet!

Auf Initiative des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe hat sich am 01. Dezember 2023 das Netzwerk Sucht westliche Wetterau gegründet.

Der Wunsch nach mehr Vernetzung und Bündelung der Ressourcen zur Optimierung der Behandlungs- und Beratungsangebote war der Vater des Gedankens.

20. Dezember 2023 · Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis

Die Teilnehmenden fanden sich in den salus kliniken Friedrichsdorf und Friedberg, im Gesundheitszentrum Wetterau, Vertretern des Wetterau-kreises, der Selbsthilfelandschaft in der Wetterau und natürlich einigen Beschäftigten des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis.

In den Räumen der KIKS UP Akademie in Bad Nauheim, die für uns diese Tagung freundlicherweise zur Verfügung gestellt wurde, wurden die Struktur und die Themen für die Zusammenarbeit besprochen und vier Termine für das Jahr 2024 geplant.

Um möglichst viel aus dem vorhandenen Angebot kennen zu lernen, finden die Tagungen reihum in den Einrichtungen statt.

Erste Aufträge hat sich das Netzwerk schon erteilt. So steht eine Ressourcenmappe der teilnehmenden Einrichtungen, ein Hilfe-Wegweiser für die Bürgerinnen und Bürger des westlichen Wetteraukreises auf der Agenda sowie gemeinsame Teilnahmen an relevanten Veranstaltungen hier im Kreis.

Ein guter Start ist gemacht, nun gilt es diesen Elan fortzuführen.

 

Kontakt und Organisation:

Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis                                                       

Beatrix Falkenstein

Tel. 06031/721020

E-Mail: beatrix.falkenstein@jj-ev.de                                                                                             

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Online
Beratung