Wie wirkt Soziale Arbeit in der Eingliederungshilfe von JJ?

Die Eingliederungshilfe wurde mit der Reform des Neunten Sozialgesetzbuches um eine Bedeutung erweitert. Künftig ist die Messung der Wirkung der jeweiligen Angebote zu berücksichtigen und darzustellen. Deswegen hat sich JJ für den Einsatz der Personal Outcomes Scale (POS) entschieden.

21. Mai 2021 · Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Die POS ist ein Instrument zur Erfassung der individuellen Qualität des Lebens, das die Sichtweise der Betreffenden konsequent einbezieht und mit dem sich längerfristige Entwicklungen hinsichtlich der individuellen Teilhabe und Lebensqualität abbilden lassen.

Die insgesamt 48 Fragen zu acht Domänen werden im Rahmen eines Interviews von den Klientinnen und Klienten beantwortet. In Abstimmung mit den Interviewten wird mittels einer drei-Punkte-Skala der aktuelle Stand der Teilhabe beurteilt. In der zweiten Jahreshälfte 2020 wurden so 131 Klientinnen und Klienten in verschiedenen Einrichtungen des Vereins interviewt.

Ergebnisse der ersten Erhebungswelle finden Sie hier.