Fachtag Cannabis 2024

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, 
sehr geehrte Interessierte,

unser Fachtag zum Thema Cannabis am 15.02.2024 ist vollends ausgebucht
Wir freuen uns über das enorme Interesse am Thema, Anmeldungen sind aber leider nicht mehr möglich. 
Ergebnisse des Fachtags werden wir dokumentieren und der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen. 
 
Wir wünschen Ihnen ein Frohes Neues Jahr.

03. Januar 2024 · Geschäftsstelle des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V.

Der Fachtag "Zwischen Alarmismus und Verharmlosung. Wie faktenbasiert ist der Cannabis-Diskurs und welche Aufgaben stellen sich der Suchthilfe?" findet am 15.02.2024 in Frankfurt statt.

Die kontrollierte Freigabe von Cannabis zu Genusszwecken wird voraussichtlich Anfang 2024 gesetzlich geregelt werden. In jahrelangen Debatten wurden Argumente, Warnungen und Hoffnungen erschöpfend ausgetauscht oder streitbar gegeneinandergestellt. Die Standardargumente und Stichworte der Debatte wurden publiziert und dürften den Teilnehmerinnen und Teilnehmern unserer Fachveranstaltung bekannt sein.
In diesem (fach-)öffentlichen Diskurs wäre es hilfreich, über evidenz- und faktenbasierte Orientierungen in der sogenannten Legalisierungsdebatte zu verfügen. Folglich interessiert uns zentral die Frage, ob die Politik auf der Basis von Fakten – oder von Hoffnungen plant. Gibt es überhaupt Forschungsergebnisse, die eindeutig dieses oder jenes Konzept stützen können? Als sicher gilt, dass Fachkräfte der Suchthilfe bald schon in einer veränderten gesundheits- und ordnungspolitischen Landschaft tätig sein werden. Sie stehen bereits heute vor der Aufgabe, ihre Angebote und Konzepte an neue Entwicklungen und Rahmenbedingungen anzupassen. Diese und andere Fragen und Herausforderungen werden wir auf einem Fachtag erörtern.

Donnerstag, 15.02.2024   -   09:30 – 16:30 Uhr   -   Haus am Dom, Frankfurt

Als Teilnehmerinnen und Teilnehmer laden wir ein:

  • Fachkräfte aus der Suchthilfe-Praxis
  • Verantwortliche aus Politik und Verwaltung
  • Engagierte aus Hochschulen, Parteien und mit dem Thema befassten Institutionen

Das vollständige Programm sowie Hinweise zur Anmeldung finden Sie hier.

Diesen Artikel als pdf anzeigen

[zurück]

Online
Beratung