Newsarchiv
In diesem Bereich haben Sie Zugriff auf alle bisher veröffentlichten Meldungen. Sie können die Anzeige der Meldungen nach ihrem Erscheinungsdatum sowie nach der Einrichtung, die die Meldung veröffentlicht hat, eingrenzen.
Jugendhilfe wirkt - Ergebnisse und Interpretationen aus der stationären Jugendhilfe 2023/2024
Der Verein Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. verfolgt fachbereichsübergreifend das Ziel, die verschiedenen Angebote auf ihre Wirksamkeit hin zu überprüfen. Hierzu werden - sowohl intern als auch in Kooperation mit externen Forschungsakteuren - passgenaue Evaluationsmaßnahmen durchgeführt. In der Jugendhilfe nutzen wir in Kooperation mit dem Institut für Kinder- und Jugendhilfe (IKJ) das pädagogische Fachverfahren EVAS.
[mehr]Aktionstag Suchtberatung am 14.11.2024 - Kommunal wertvoll!
Von Alkohol bis Zocken kann man von ziemlich vielen Dingen süchtig werden. Expertin Beatrix Falkenstein sagt, welche Gefahren es für Kinder und Jugendliche gibt und was Eltern tun können.
Das Thema Sucht in einen Zeitungsartikel zu packen, ist gar nicht so einfach. Zu breit ist die Palette der Versuchungen, zu tief der Sumpf, in dem Süchtige versinken können. Doch das Gespräch mit Beatrix Falkenstein, der Leiterin des Zentrums für Jugendberatung und Suchthilfe für den Wetteraukreis mit Sitz in Friedberg, zeigt, dass man in einem nicht allzu langen Gespräch schon einen guten Überblick bekommt. Der 14. November ist der Aktionstag Suchtberatung. Im Vorfeld haben wir mit der Expertin über süchtige Kinder, den Einfluss der Eltern und die Folgen einer Sucht gesprochen,
[mehr]„Mach`s wie Gott: Werde Mensch.“
Wir trauern um Bischof em. Dr. Franz Kamphaus, der im Alter von 92 Jahren am 28. Oktober 2024 verstorben ist.
Dr. Franz Kamphaus war fast 25 Jahre Bischof im Bistum Limburg.
[mehr]DigiSucht - ab November auch bei uns!
Das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe geht mit der Beratung von Betroffenen und Angehörigen online.
Ab dem 1. November 2024 haben Sie die Möglichkeit, unsere Beratung auch per Video, Chat und Telefon wahrzunehmen.
[mehr]Berufsbildungstag für Erzieher*innen am 13. November
Am 13. November 2024, von 9:00 bis 15:00 Uhr sind wir mit unseren Kindertagesstätten beim Berufsbildungstag für zukünftige Erzieher*innen im Kap Europa der Messe Frankfurt vertreten.
[mehr]Sozialpolitischer Fachtag 28.11.2024 der Caritas Suchthilfe (CaSu) in Erfurt
Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Kolleginnen und Kollegen,
sehr herzlich möchten wir Sie unter dem Motto „Perspektiven verbinden zwischen Sucht- und Jugendhilfe“ zu unserem Fachtag einladen. Am Donnerstag, den 28. November 2024 kommen im Augustinerkloster zu Erfurt zahlreiche Fachexpert:innen und Vertreter:innen aus Ministerien zusammen, um gemeinsam Herausforderungen und Chancen an den Schnittstellen der Sucht- und Jugendhilfe zu beleuchten. Den Programm-Flyer finden Sie hier.
[mehr]Elternabend zum Thema Medienerziehung am 11. Februar 2025
Wir laden Sie herzlich ein zum digitalen Elternabend "Zwischen Smartphone und Schnuller" für Eltern mit Kindern zwischen 0-5 Jahren am 11. Februar 2025 von 18.30-20.30h.
[mehr]Teilnehmerrekord bei den „Schnellen Geparden“
Zum dritten Mal startete das Laufprojekt zur Teilnahme am Rodheimer Volkslauf. Über mehrere Wochen hinweg trainierten die Kinder freitags mit Jutta für den 1-km-Lauf.
[mehr]Sozialer Bereich braucht mehr finanzielle Unterstützung
Der Wetterauer FDP-Bundestagsabgeordnete Peter Heidt hat gemeinsam mit seinem Kollegen aus dem Kreisausschuss Wolfgang Patzak und der Bad Nauheimer FDP-Stadtverordneten Paula Preiß das Zentrum für Jugendberatung und Suchthilfe des Wetteraukreises in Friedberg besucht. Vor Ort trafen sie sich mit der Leiterin der Einrichtung Beatrix Falkenstein, um sich über die aktuelle Lage der Jugend- und Drogenpolitik auszutauschen.
[mehr]Teilhabe in der Eingliederungshilfe - Effekte und Wirkungen beobachten
Der neue Jahresbericht 2024 mit Aussagen zur Lebensqualität und zum Teilhabeempfinden der Klientel in der Eingliederungshilfe mit dem Instrument POS liegt jetzt vor und kann hier heruntergeladen werden:
[mehr]Die Welt verstehen - Neue Ausgabe des JJ-Magazins erschienen
In der 17. Ausgabe unseres Magazins stehen Rückblicke und Ausblicke im Fokus. Hierbei wird deutlich: Rückblicke eröffnen Perspektiven, und Ausblicke sind vor allem dann vielversprechend, wenn sie Erfahrungen aus der Vergangenheit reflektieren.
[mehr]Sommerfest 2024
Sommerfest und Abschlusszeugnisse bei ganz viel Sonne und guter Laune!
[mehr]JJ im Trialog – Praxismesse an der ev. Hochschule Darmstadt
Am 18. Juni 2024 war JJ bei der Veranstaltung „Wissenschaft(s)Praxis - Studierende, professionelle Praxis und Hochschule im Trialog“ an der evangelischen Hochschule in Darmstadt vertreten. Unseren Stand betreuten Tanja Marx (Leitung der Stationären Jugendhilfe auf der Lenzwiese) und Lea Grimm (Referentin der Geschäftsführung). Der Austausch mit anderen Trägern, Vertreterinnen und Vertretern der Hochschule und vor allem mit den Studierenden aus den Fächern Soziale Arbeit, Gesundheit sowie Erziehung und Bildung hat für einen abwechslungsreichen Tag gesorgt.
[mehr]DigiSucht - Digitale Suchtberatung für Betroffene und Angehörige
Das Bundesmodellprojekt „DigiSucht“: Digitale Suchtberatung für Betroffene und Angehörige
DigiSucht ist ein Angebot der professionellen Suchthilfe in Deutschland und bietet digitale Suchtberatung rund um die Themen Drogen, Sucht, Substanzkonsum, Glücksspielen und Medienkonsum. Auf www.suchtberatung.digital können sich Betroffene und Angehörige mit Ihrem Anliegen anonym und in einem geschützten Rahmen an qualifizierte Suchtberater*innen wenden. Kostenfrei!
Die Kontaktaufnahme kann entweder per Textnachricht oder über eine direkte Terminbuchung für einen Austausch per Text- oder Videochat erfolgen. Auch hybride Beratungskonzepte aus digitaler und analoger Beratung vor Ort (sogenanntes „Blended Counseling“) sind möglich. Die Beratung erfolgt über den Webbrowser eines internetfähigen Endgeräts (bspw. PC, Laptop, Mac). Für eine Videoberatung sind zusätzlich ein Lautsprecher, Mikrofon (und optional) eine Kamera notwendig.
Sie möchten sich von uns digital beraten lassen?
Über den Link können Sie sich auf der Plattform (auf Wunsch anonym) registrieren und gelangen direkt zu den Berater*innen unserer Beratungsstelle.
[mehr]
JJ Teilnahme am J.P. Morgan Lauf 2024
Am vergangenen Mittwoch am 05. Juni 2024 war es endlich wieder so weit: Der Verein nahm mit 16 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zum bereits 13. Mal am J.P. Morgan-Firmenlauf in Frankfurt teil. Am weltweit größten Firmenlauf beteiligten sich in diesem Jahr knapp 60.000 Läuferinnen und Läufer.
[mehr]Alkoholwoche 2024 Mehr vom Spiel!
Die diesjährige Aktionswoche Alkohol (08.06.20 – 16.06.24) findet unter dem Motto „Wem schadet dein Drink?“ statt und soll die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Fokus rücken. Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Alkoholkonsum wirkt sich auch auf das soziale Umfeld und die Gesellschaft insgesamt aus. Betroffene finden sich in nahezu allen Lebensbereichen beispielsweise in der Familie, am Arbeitsplatz, im Straßenverkehr oder bei Freizeitaktivitäten.
Aktionswoche Alkohol
Unter der zentralen Fragestellung „Wem schadet dein Drink?“ stellt die Aktionswoche Alkohol vom 08. bis 16. Juni 2024 die Auswirkungen des Alkoholkonsums auf Dritte in den Fokus. Denn: Alkohol schädigt nicht nur die, die ihn trinken. Problematischer Alkoholkonsum und Abhängigkeitserkrankungen wirken sich auf andere aus.
[mehr]Bahnweg Graffiti-Projekt
Vom 01.05.24 bis 31.05.24 organisierte der Sozialarbeiter des Rödelheimer Bahnweg F.Raab das Kunstprojekt Bahnweg-Graffiti.
[mehr]Diversity Day 2024
Seit 2022 ist JJ Unterzeichner der „Charta der Vielfalt“. Wir haben uns in diesem Jahr mit einer Aktion beim „Deutschen Diversity Day“ am 28.05.2024 beteiligt.
Das Motto des #DDT24 lautet:
Stimme für Vielfalt - 365 Tage im Jahr!
Der Deutsche Diversity-Day, initiiert vom Charta der Vielfalt e.V., ist ein Aktionstag in Deutschland. Er zielt darauf ab, eine Plattform zu bieten, die Vielfalt und Inklusion in Organisationen fördert. Unternehmen und Institutionen setzen sich aktiv mit dem Thema auseinander und zeigen Engagement für eine offene und diskriminierungsfreie Arbeitswelt. Der speziell der Vielfalt gewidmete Jahrestag dient als Angebot und Format, ein Bewusstsein für Vielfalt in der Arbeitswelt zu schaffen, Vorurteile abzubauen und inklusive Arbeitsumgebungen in Deutschland zu fördern.
Das Bundesmodellprojekt „DigiSucht“: Digitale Suchtberatung für Betroffene und Angehörige
Ab heute beraten wir auch digital. Ratsuchende registrieren sich unkompliziert über den Link www.suchtberatung.digital oder den QR-Code und gelangen dann direkt zu den Berater*innen des ZJS-MTK.
[mehr]Das Bundesmodellprojekt „DigiSucht“: Digitale Suchtberatung für Betroffene und Angehörige
Ab heute beraten wir auch digital. Ratsuchende registrieren sich unkompliziert über den Link www.suchtberatung.digital oder den QR-Code und gelangen dann direkt zu den Berater*innen des ZJS-MTK.
[mehr]NEU: Der "Grüne Koffer" - Methodenset Cannabisprävention
Der „Grüne Koffer“ ist ein interaktives Angebot zur Cannabisprävention für Schulen (8.-10. Klasse und berufliche Schulen) und Jugendfreizeiteinrichtungen (für Jugendliche im Alter von 15-17 Jahren).
[mehr]Frisch aus dem Druck: Die Sozial- und Leistungsbilanz 2023 des Vereins Jugendberatung und Jugendhilfe e.V. (JJ)
Wir freuen uns, Ihnen mit unserer frisch erschienenen Sozial- und Leistungsbilanz die Arbeit des gesamten Vereins vorstellen zu dürfen.
Sie können darin nachlesen, welche Aktivitäten, Leistungen und Neuerungen wir in den einzelnen Bereichen im letzten Jahr vollbracht haben. Die Gesamtschau macht deutlich, wie breit und vielfältig JJ als Gesamtorganisation und Arbeitgeber aufgestellt ist.
Fachtag Cannabis 2024
Wir bedanken uns herzlich bei allen Beteiligten des Fachtages »Cannabis – zwischen Alarmismus und Verharmlosung«, der am 15.02.2024 im Haus am Dom in Frankfurt am Main stattgefunden hat. Uns, dem JJ-Organisationsteam, hat es gefallen. Den über 160 Teilnehmerinnen und Teilnehmern auch, so zumindest die zahlreichen Rückmeldungen.
In unserer Dokumentation können auch alle, die nicht dabei sein konnten, nachlesen, um was es auf der ganztägigen Veranstaltung im Detail ging. Dort finden Sie die wesentlichen Inhalte der Vorträge und Workshops sowie eine Kommentierung der Cannabis-Legalisierung aus der Perspektive der Suchthilfe.
Die Fachtags-Dokumentation können Sie hier downloaden.
Die Vortragsunterlagen können Sie nachstehend lesen und herunterladen.
[mehr]
Eine besondere Schule im "maintower"
Mitwoch gedreht, Donnerstag veröffentlicht - so schnell ging es mit dem Beitrag über das BZH im hr-Fernsehen
[mehr]Mediennutzung bei Menschen mit einer stoffgebundenen Abhängigkeit
Nicht nur in der Suchthilfe, sondern in der gesamten Gesellschaft erfährt die Thematik „intensiver Medienkonsum“ eine zunehmende Bedeutung. Es ist damit zu rechnen, dass die gesundheitspolitische Relevanz der Folgen der Digitalisierung eher zu- als abnehmen wird. Die Ergebnisse einer JJ-internen Untersuchung zum Thema „Mediennutzung bei Menschen mit einer stoffgebundenen Abhängigkeit“ sind gestern in der Zeitschrift Konturen erschienen.
[mehr]Kreative Weihnachtsferien
Vom 08.01.2024-12.01.2024 fand die JJ-Weihnachtsferienbetreuung der Stadtschule Butzbach statt. Bis zu 42 Kindern verbrachten die erste Betreuungswoche des neuen Jahres in den Räumen der Alten Turnhalle. Es wurden Holzklötze zu winterlichen Figuren umgestaltet, sich kreativ auf einer Leinwand und in einem Indoorspielplatz ausgetobt und geschlemmt.
[mehr]